Über die letzten Monate war es sehr still um die traubenpresse geworden, denn es wurde fleißig gewerkelt und getüftelt. Es hat sich aber absolut gelohnt und mit ein wenig Stolz, darüber wie sehr sich alles zum Positiven verändert hat, hier eine kurze Übersicht:

 

Funktionalität

Hiermit hat alles angefangen. Die erste Version der Seite war sehr statisch, sodass nur durch Hilfe eines Plug-Ins die Seite mobil verfügbar gemacht werden konnte. Auch wenn es das eine Problem selbst behoben hat, war es gleichzeitig sehr langsam und die Navigation war müßig.

Also kurzerhand das Plug-In entfernt und die Seite komplett neu strukturiert. Diese Änderung hat hauptsächlich hinter der Fassade stattgefunden. Wenn ihr aber die traubenpresse heute auf eurem Handy oder Tablet aufruft seht ihr, dass die mobile Version genau dieselbe ist wie bei euch auf dem Computer. Nur ein wenig kleiner. Also ab jetzt kein lästiges Plug-In mehr, keine langsamen Prozesse und keine unwegsame Navigation, sondern alles so, wie ihr es vom heimischen Computer kennt.

Eure Ansicht: Computer und Handy

traubenpresse-screenshot-computer-vs-phone  

Das Layout

Bei der traubenpresse geht es um die schnelle Entscheidung am Weinregal, also neben der guten Übersicht auf deinem Handy ist eines noch ganz besonders wichtig: die schnelle Erfassung von Informationen.

Also hieß es Aurevoire unübersichtlicher Text und Bonjour Icons, denn sie sind großartig, wenn es darum geht, Informationen in kleine Einzelteile zu zerlegen. So lassen sich Informationen schnell erfassen und geben handlungsorientierte Hinweise. Somit findet ihr jetzt alles, was ihr über einen Wein wissen müsst, hübsch und übersichtlich verpackt.

traubenpresse - Kauforttraubenpresse - Bewertung traubenpresse - Preistraubenpresse - Preis-Leistungs-Verhältnistraubenpresse - Wiederkaufsrate von dem Wein Viñas del Rey

 

Themen

Wenn man etwas so tiefgreifend verändert und neu strukturiert fängt man an vieles zu hinterfragen, was für einen am Anfang vielleicht selbstverständlich war. So ging es um das Konzept der traubenpresse und die Frage ob die Weinabende ausreichen.

Gestartet ist die traubenpresse mit dem Ziel euch eine Orientierung an den Weinregalen der Welt zu geben. Guten von schlechten Wein unterscheiden zu können. Den Gedanken habe ich in aller Konsequenz weiter gedacht und fand, dass die Umsetzung der traubenpresse da noch nicht weit genug geht. Natürlich sind die Weinabende ein fundamentaler Bestandteil der Seite, da sie unmittelbare Hilfe geben, wenn sie gebraucht wird. Ebenso wichtig ist es allerdings das Wissen um das Thema Wein zu vermitteln, damit ihr selbst bewerten könnt, welcher Wein als gut oder schlecht einzustufen ist.

Entsprechend wird es in Zukunft neben den Weinproben auch Artikel geben, welche sich unterschiedlichen Bereichen widmen, die eure Auswahl an Wein unterstützt. Somit geht es um "zielorientierte" und praktische Informationen oder auch Tipps, nicht um "unnützes Weinfachwissen" was zwar beim Beeindrucken hilft, aber nicht bei der Auswahl eines Weines.

 

Was kommt da noch?

Wie bei so vielen, es geht immer ein bisschen besser und genauso ist es auch hier bei der traubenpresse. In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten wird es immer wieder kleine Anpassungen geben. An der einen oder anderen Stelle wird sich noch textlich was ändern und es wird immer wieder kleine neue Funktionen geben. Diese sollen euch dabei unterstützten so schnell wie möglich den richtigen Wein zu finden, wo ihr auch grade seid.

Das war’s.