Cavit – Merlot

Traubenpresse - Header zu dem Wein Cavit

Traubenpresse - Kaufort von dem Wein CavitTraubenpresse - Bewertung von dem Wein CavitTraubenpresse - Preis von dem Wein Cavit

Traubenpresse - Preis-Leistungs-Verhältnis von dem Wein CavitTraubenpresse - Wiederkaufsrate von dem Wein Cavit

Was kann der Wein?

Dieser Rotwein unterscheidet sich sehr von allen anderen, denn er riecht im ersten Moment nicht nach Kirsche, Pflaume oder Pfeffer, sondern irgendwie „herbal“ nach verschiedensten Kräutern. Dieser Eindruck steht ganz vorne und erst danach zeigen sich die anderen Aromen, die dieser Wein mit sich bringt. Die bringen dann auch eine gewisse Frische hinein und erinnern etwas an Minze mit Himbeeren. Klingt fast nach einem leichten, fruchtigen Sommer-Rotwein, wenn da nicht noch dieser leichte Hauch von Süßholz wäre. Dieser Hauch ist jedoch nicht vorrangig und spielt sich eher im Hintergrund ab. So merkt man einfach nur, dass der Wein etwas „mehr Substanz“ hat. Der Eindruck des frisch-leichten Rotweins bleibt bestehen.

Wenn man den Wein dann probiert, zeigt sich erst mal die Säure, die zwischendurch immer wieder in den Vordergrund kommt und sich danach wieder zurückzieht. Sobald aber die Säure verschwindet, zeigen sich die Tannine und verleihen dem Wein den Eindruck des „Holzigen“. Geschmacklich bleibt von dem wirklich schön Frischen, Fruchtigen kaum etwas.

Was sagst du zu dem Wein?

Der Wein ist absolut nichts Besonderes. Schade eigentlich, dass er seine frisch-fruchtige Art nicht behält, denn so ist es eher ein Wein, den man einfach so trinkt. Er ist in Ordnung, oder einfach nur okay, und bleibt einem nicht im Gedächtnis, weil er besonders gut oder besonders schlecht gewesen wäre. Er ist eben ein wenig belanglos.

Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von anna
Irgendwie sauer.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von anna
Anlass?
Gar nicht!
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von miriam
So wie die ersten Äpfel im Herbst schmecken…SAUER!.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von miriam
Anlass?
Nach getaner Apfelernte (solle ich mal Bäuerin werden).
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von steffi
Herb, borstig, rau.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von steffi
Anlass?
Auf Fuchsjagd.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von gregor
Ein angenehm kräftiger Wein.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von gregor
Anlass?
Am Kamin.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von ella
Probiert ihn selbst!
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von ella
Anlass?
Probiert ihn selbst!
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von lisa
Säurehaltig mit leicht bitterem Beigeschmack.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von lisa
Anlass?
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von hannah
Mild im Geschmack bei intensivem Geruch.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von hannah
Anlass?
Abends in geselliger Runde.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von benny
Schmeckt besser als er riecht.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von benny
Anlass?
Vor dem Kamin nach einem harten Arbeitstag.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von mel
Schmeckt gut, nicht zu spritig. Schmeckt weich, keine fruchtigen Noten. Leichter Nachgeschmack, angenehmer Geruch. Etwas saurer, aber nicht zu extrem.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von mel
Anlass?
Zum Essen, Partywein, nicht unbedingt "so als Genuss".
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von karolina
Vollmundig, schön fruchtig.
Traubenpresse - Meinung zum Wein Merlot von Cavit von karolina
Anlass?
Einem romantischen Candle-Light-Dinner.