auf ein Gläschen Wein

 traubenpresse-auf-ein-glas-wein-header

Die traubenpresse lebt von den Abenden, an denen wir zusammenkommen, ordentlich Wein und Essen auf den Tisch stellen und dem Abend seinen Lauf lassen. Wenn du auch mal wieder einige Freunde einladen möchtest, dazu ein paar Weine probieren willst und den Abend lang über Fußball oder den neusten Serien-Klatsch philosophieren und gleichzeitig etwas Gutes tun möchtest, dann meld dich einfach bei mir.

Wie läuft so ein Weinabend?

Du bist Gastgeber, also steigt die Party immer dann, wann
du möchtest, vorzugsweise an einem Freitag- oder Samstagabend. Etwa eine Stunde vor allen anderen komme ich bei dir vorbei. So haben wir etwas Zeit, um den einen oder anderen Wein schon mal aufzumachen und zu probieren und ich kann dir ein wenig bei den letzten Vorbereitungen unter die Arme greifen.

Den gesamten Abend über bin ich für euch und eure Fragen da. Alles, was ihr über Wein wissen wollt, oder schon immer wissen wolltet, kann an diesem Abend geklärt werden – und sei die Frage noch so abwegig. Keine falsche Scheu, wir sind ja unter uns.

Was braucht es für einen solchen Abend?

Nun, das ist eigentlich ganz einfach, denn es braucht nur drei Dinge: Dich als Gastgeber, einige Freunde – mindestens 8 –, die Lust auf einen gemütlichen Abend haben und nicht ganz kamerascheu sind und zu guter Letzt natürlich noch mich.

Wie läuft das mit dem Wein?

Darüber brauchst du dir – fast – keine Gedanken zu machen, denn alles rund um den Wein bringe ich mit. Das schließt nicht nur den Wein selber ein, sondern auch solche Dinge wie Gläser. Also, keine Bange, wenn du nur Omas alte Weinkelche hast und davon auch nicht genug.

traubenpresse-wein-weinregal

Bevor ich jedoch losziehe und Weine besorge, brauche ich ein Thema von dir und das kann so ziemlich alles sein. Sei es ein Land oder eine Region, aus der du die Weine am liebsten trinkst, oder vielleicht verschlägt es dich bald nach Südamerika und du willst vorab schon mal wissen, welche Weine dir von dort am besten schmecken. Sobald wir ein entsprechendes Thema für den Abend haben, gehe ich einkaufen.

Damit ich auf jeden Fall genug Wein einkaufe – nicht, dass wir später auf dem Trockenen sitzen – sag mir einfach, wie viele an dem Abend dabei sein werden. Es wird immer 5 verschiedene Weine geben und ich kalkuliere mit 1,5 Flaschen pro Person und runde auf die nächste durch 5 teilbare Zahl auf. Bedeutet:

Wenn wir 14 Leute an dem Abend sind (dabei schließe ich mich selbst aus), würde es rechnerisch auf 21 Flaschen kommen, aber eingekauft werden 25.

Am Ende des Abends bleiben meist einige Flaschen Wein unberührt zurück. Von denen kann sich jeder soviel mitnehmen, wie er noch verträgt. Oder sie für einen geeigneten Moment aufbewahren.

Was ist mit Essen?

Was dann noch fehlt, ist etwas für den Magen. Also bringt jeder, der an einem solchen Abend teilnimmt, eine Kleinigkeit zu essen mit. So bleibt nicht alles an einem hängen und es findet sich eine große Vielfalt auf dem Tisch, nicht nur an Weinen. Dabei muss es gar nichts Aufwendiges sein. Es können fein säuberlich geschnittene Gemüsestifte sein, aber ebenso eine Lasagne oder was einem sonst noch so einfällt.

traubenpresse-gedeckter-tisch-essen

Und was kostet der Spaß?

Eine Kleinigkeit für den Klingelbeutel ist notwendig – darüber werden in erster Linie die Weine für den Abend finanziert und dann natürlich noch einige andere Dinge, wie beispielsweise diese Webseite. Es ist also nicht der Traum vom Haus, für den dieser Unkostenbeitrag erhoben wird, sondern der Traum davon, dieses Projekt langfristig am Leben zu halten.

Die Preise für einen solchen Abend staffeln sich, basierend auf der Anzahl der Personen, die teilnehmen:

  • bis elf Personen – 30 Euro je Person
  • bis vierzehn Personen – 25 Euro je Person
  • ab fünfzehn Personen – 20 Euro je Person

Also, wenn du Lust hast, meld dich doch einfach per Mail an: hello@traubenpresse.eu.

 

Gruß

 

Daniel